CDU in Hamburg und Schleswig-Holstein will Kooperation der Nordländer bei der Windenergie. Bremen will trotzdem noch eine dritte große Windmesse veranstalten.
Der Zwist um die Windmesse belastet das Klima zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein nachhaltig, und das kann nicht im Sinne gutnachbarschaftlicher Beziehungen sein.
Husum ist dem Boom der Branche nicht mehr gewachsen und wird die größte Windmesse der Welt an Hamburg verlieren. Treibende Kraft für den Standortwechsel ist die Industrie.
Sie wäre eine Weltneuheit: eine Moschee mit Windkraftanlagen in den Minaretten. In zwei Türmen soll gut ein Drittel des Stroms erzeugt werden, den die Moschee benötigt.
WINDMESSE Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Carstensen will seinen Hamburger Amtskollegen Scholz wegen Abwerbeversuchen ins Gebet nehmen. Der lässt ausrichten: Alles gar nicht so gemeint
Von Gebäuden bis zur S-Bahn - Schwarz-Grün hat die Umwelthauptstadt auf grünen Strom umgestellt - oder ist noch dabei. Man wolle als Musterbeispiel vorangehen.
SOLARSTROM Mit einem ambitionierten Solarprogramm will der städtische Versorger Hamburg Energie Ökostrom selbst erzeugen. Die Hamburger können mitmachen