Vom Chorkonzert bis zur Sitzblockade, die Aktionen sollen vielfältig sein. Ziel ist die dauerhafte Störung des Baustellenverkehrs vor dem Atommüllager Gorleben.
Als einstige Umweltministerin soll Merkel auf Kosten der Sicherheit gehandelt haben, sagen Grüne. Deshalb wollen sie die Kanzlerin im Bundestags-Untersuchungsauschuss vernehmen.
126.000 Fässer mit radioaktivem Müll lagern in der Schachtanlage Asse. Atomkraftgegner protestierten gegen eine Flutung, weil radioaktives Material hochgeschwemmt werden könnte.
Betreiber beantragen Nebelwerfer für Akw Grohnde als Schutz vor Terrorattacken. Die Wirkung ist umstritten, trotzdem sollen die anderen Meiler folgen. Widerstand ist nicht zu erwarten.
Rohre im Kühlsystem angegriffen. AKW Unterweser soll vom Netz bleiben, bis alles geklärt ist. Laut Bundesumweltministerium gibt es Anzeichen für weitere Risse
■ Atomexperte: Störfall im AKW Unterweser Anfang Juni war viel gravierender als bisher angenommen. Reaktor darf mindestens bis Ende Juli nicht wieder hochgefahren werden