Der umstrittene bisherige Präsident der Berliner FU wird neuer Chef in Hamburg. Der Akademische Senat stimmte mit deutlicher Mehrheit für den Kandiaten aus Berlin.
HOCHSCHULE Wahlkrimi an der Hamburger Uni: Trotz massiver Proteste gegen das intransparente Verfahren wird der Chef der FU Berlin Dieter Lenzen zum neuen Präsidenten gewählt. Er gilt als autoritär und durchsetzungsstark
Der Präsident der Freien Universität nimmt seinen Hut - und geht nach Hamburg. Dort hatte es bereits im Vorfeld Proteste gegen den autoritären Wirtschaftsfreund gegeben.
Die alte Chefin musste gehen, weil sie zu autoritär war. Mit Dieter Lenzen von der FU Berlin soll die Uni Hamburg nun einen Präsidenten bekommen, den viele genauso sehen.
Nach dem Vorschlag, die Universität auf das Großmarkt-Gelände zu verlagern, stehen die Standorte erneut auf dem Prüfstand. Die SPD will die Uni in Eimsbüttel lassen.
Eine Uni in den Großmarkt-Hallen würde für Wilhelmsburg und die Veddel mehr bringen als eine Bauausstellung. Leider traut die Handelskammer ihrer eigenen guten Idee nicht.
Die Handelskammer schlägt Alternativen zum Kleinen Grasbrook vor: In Frage kämen der Ausbau der Universität in Eimsbüttel oder eine Verlagerung an die Elbbrücken.