Wenige Stunden nach den Schüssen an einer Coburger Schule stellt das BKA eine Studie über Jugendgewalt vor: Gewalt stiftet Identität. Und zwar zu 90 Prozent männliche. Einzeltaten wie die von Coburg lassen sich damit kaum erklären, so die Forscher
Drama in Coburger Realschule: 16-Jähriger will Klassenlehrerin erschießen, verletzt eine andere Pädagogin und richtet sich selbst. Motiv unklar. Versetzung war nicht gefährdet
Edmund Stoiber schlägt den Marsch in die Fünfzigerjahre vor: Beurteilung des Schülercharakters über Kopfnoten. Das Zensur- und Auslesesystem soll in die zweite Klasse vorverlegt werden. Leistungsdruck hält im Kindergarten Einzug. Wer in die Schulschubladen nicht passt, wird von der Schulpflicht befreit
Frühe Noten sollen Schülern zeigen, was sie können, wo sie stehen – und zu einem individuellen Förderplan führen. Pädagogen, Bildungsexperten und Erfahrungen anderer Länder lehren: Das geht zwar – aber nicht mit Zensuren
Die Münchner Lehrerin Sophia Deeg ist ihrer Schulbehörde suspekt. Nicht nur hat sie Jassir Arafat besucht. Sie ist auch Mitglied bei Attac. Dafür sollte sie sich rechtfertigen – doch jetzt gibt die Regierung zu: Wir wussten nicht, was „Attac“ ist