Die Jobcenter Neukölln und Charlottenburg in Berlin kämpfen mit einem hohen Krankenstand- und versuchen mit Tai-Chi und Antistresskursen gegenzusteuern.
ARBEITSRECHT Die systemkritische Jobvermittlerin Inge Hannemann scheitert vor Gericht mit ihrem Eilantrag auf Wiedereinstellung. Die Hamburgerin hatte Missstände in Jobcentern öffentlich beklagt – und will weiterkämpfen ➤ SEITE 2
Das Hamburger Arbeitsgericht lehnt den Antrag der Hartz-IV-Aktivistin Inge Hannemann auf Weiterbeschäftigung ab. Aber sie hat noch eine weitere Klage eingereicht.
VERMITTLUNG Im Jobcenter Bremen läuft seit dem 1. März die „Joboffensive“. Das klingt wie „Jobwunder“, bedeutet aber intensivere Betreuung – der Druck auf Arbeitslose wird also erhöht
In der Broschüre des Pinneberger Jobcenters sieht der Sozialberater Herbert Thomsen Methode: Wer mit falschen Infos gefüttert wird, lässt sich leichter über den Tisch ziehen.
Ein Jobcenter bezieht Dresche für eine Hartz-IV-Broschüre: Sie nehme Betroffene nicht ernst. Aber passt das nicht zu dem, was der Staat und seine Agenturen „fordern und fördern“ nennen?
PANTER-PREIS-KANDIDATIN IV Inge Hannemann, Jobcentermitarbeiterin, leistete stillen Widerstand gegen die Missstände bei der Umsetzung von Hartz IV. Ihrer kritischen Blogs wegen ist sie nun von ihrer Arbeit freigestellt worden