Déjà-vus bis ins Dreistellige
Oper als Musical für den Bildungsbürger, das aber auf allerhöchstem Kitsch-Niveau: John Dew inszenierte in Hamburg Alfred Schnittkes „Historia von D. Johann Fausten“ à la Postmoderne ■ Von Till Briegleb
Alles echte Emotionen
Eine Comedy-Truppe geht mit einem verschollenen Musical von Christian Anders auf Tournee ■ Von Thomas Winkler
Orpheus in der Autowelt
■ „Die Tankstelle der Verdammten“: Georg Ringsgwandls „lausige Rockoperette“ für akademische Mittvierziger wurde am Kölner Schauspiel uraufgeführt
Label Schinkel
■ Naives Vertrauen auf den Glanz des Zitats: Everdings "Zauberflöte" an der Deutschen Staatsoper Unter den Linden
Das Theater schlägt zurück
„Knock out Deutschland“: Das Musical zur Lage der Nation. Linke Gerade, Deckung, rechter Haken. Und das in Chemnitz! ■ Von Dirk Nümann
Korngold-Effekte
Mit Berthold Goldschmidts „Beatrice Cenci“ begannen die diesjährigen Berliner Festspiele ■ Von Dieter David Scholz
Die Welt als Gummizelle
Museumsarbeit auf allerhöchstem Niveau: Patrice Chereaus „Wozzeck“-Inszenierung an der Berliner Staatsoper ■ Von Thierry Chervel
Fader Champagner
Klaus Michael Grüber hat Verdis „La Traviata“ am Pariser ChÛtelet inszeniert ■ Von Birgit Meilchen