Klassischer Großstadtkrimi mit Männern mittendrin, antrainiertem Muskelfleisch in Nebenrollen und außerdem noch jeder Menge Credibility im Stil der frühen Scorsese-Filme: „Kiss of Death“ von Barbet Schroeder ■ Von Harald Fricke
Emir Kusturicas Jugoslawien-Filmepos „Underground“, gerade eben in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet, illustriert den Diskurs der „Großserben“, findet jedenfalls ■ Alain Finkielkraut
■ "Ich bin ein internationaler Gringo": Ein Gespräch mit Jeanine Meerapfel über ihren neuen Film "Amigomio", die Höhenkrankheit und den Mythos Lateinamerika
Kolossales Standing der berufstätigen Einheimischen zwischen Stadtsparkasse, Deich und Volkshochschule: Das 6. Emder Filmfest bot in einer Woche 81 Filme: 200 Kilometer Bilder. Eindrücke von einer sentimentalen Reise ■ Von Helmut Höge
Theaterdonner über Liverpool – „Eine sachliche Romanze“, Mike Newells neuester Film, enthält mehrere halbe Hochzeiten und kaum ein Begräbnis / Georgina Cates ist wunderbar ■ Von Jörg Lau
Der Arbeiter und sein Verräter: In „Tierra y Libertad“, einem heute in Spanien anlaufenden Film, erzählt der Brite Ken Loach die andere Geschichte des spanischen Bürgerkrieges ■ Von Reiner Wandler