■ Statt den Verkehr zu reduzieren, werden dickere Fensterscheiben eingebaut oder Lärmschutzwände errichtet / Fast zwanzig Straßen mit „kritischen“ Emissionen
Jährlich kommen bis zu 5.000 Lärmgeschädigte zur Beratungsstelle der Gesellschaft für Lärmbekämpfung / „Rezeptartige“ Lärmhilfe gibt es nicht ■ Von Barbara Bollwahn
■ Ein halbes Jahr nach der Öffnung der Oberbaumbrücke wächst der Unmut der Anwohner über Motorenlärm am Tag und bei Nacht, Verkehrssünder und stinkende Abgaswolken / Resignation der Initiativen
Behördlich verordnete Mittagsruhe zwischen 12 und 14 Uhr soll für Kinder und Baustellen gelten. Autos dürfen dank eines sündhaft teuren Tunnels unter der Erde weiterfahren ■ Aus Dresden Detlef Krell
Von der Bonner Hardthöhe werden neue Tiefflugkorridore mit der Landesverteidigung begründet / Doch Luftwaffen-Offiziere widersprechen dem Bundesverteidigungsministerium längst ■ Von Bernd Siegler