Diese Wut, wenn Serien plötzlich abgesetzt werden. War nicht das große Versprechen der Streamingdienste, dass Geschichten sich entwickeln dürfen?
ca. 99 Zeilen / 2950 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
„You Me Her“ auf Netflix bietet trendige Polyamorie-Comedy in einer Vorstadt von Portland. In einem deutschen ICE läuft sie auch gut.
ca. 104 Zeilen / 3120 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Super, mit „Berlin Station“ gibt es endlich wieder eine Spionage-Serie aus Berlin. Nur Frauen kommen darin leider kaum vor.
ca. 108 Zeilen / 3211 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Freunde, die sich zeitverzögert ineinander verlieben – davon erzählt die Netflix-Britcom „Lovesick“. Mit Humor, der immer etwas over the top ist.
ca. 110 Zeilen / 3282 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
„The Last Tycoon“ ist eine Hollywood-Serie über Hollywood – ein Ort harter Arbeit und traumhaft schön. Bis die Deutschen kommen.
ca. 106 Zeilen / 3156 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
„The Magicians“ ist eine Serie für Harry-Potter-Fans in der Lebenskrise – absurde Plots und herrliche Misanthropie inklusive.
ca. 107 Zeilen / 3201 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Im Leben geht es um mehr als um Geld, das greifen „The Last Panthers“ und „Fargo“ auf. Leider läuft bald die letzte „Fargo“-Folge.
ca. 125 Zeilen / 3740 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Alltagsrassismus in der Eliteuni ist Thema in der Serie „Dear White People“. Die Figur „Gabe“ steht dabei für den reflektierten weißen Mann.
ca. 101 Zeilen / 3008 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
In der norwegischen Serie „Skam“ begleitet man das Leben der Figuren in der Hartvig-Nissen-Schule in Echtzeit. Das Format ist erfrischend.
ca. 107 Zeilen / 3187 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
„Girlboss“ zeigt das Leben der Unternehmerin Sophia Amoruso. Das soll ein Empowerment für junge Frauen sein. Doch funktioniert das?
ca. 108 Zeilen / 3216 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Lautsprecher im Gras und rätselhafte Autounfälle: In „Wayward Pines“ ist alles Fake. Auch der Fake selbst. Die Serie spielt mit Bedrohungen.
ca. 105 Zeilen / 3130 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Homeland hat jetzt eine Mrs. President-Elect. Mehr Aufmerksamkeit im realen politischen Geschehen bekommt aber eine andere Serie.
ca. 104 Zeilen / 3114 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Zu Neujahr lief der erste Teil der neuen Sherlock-Staffel an. Das verursacht viel positiven Stress. Ein spoilerfreier Fantext.
ca. 115 Zeilen / 3437 Zeichen
Typ: Kolumne
Eigentlich kann ich mit Britishness nicht viel anfangen. Aber die Serie „The Crown“ kommt in wunderschönem Upper-Class-Englisch daher.
ca. 106 Zeilen / 3151 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
„Good Girls Revolt“ ist ein Porträt über Sexismus am Arbeitsplatz im New York der Sechzigerjahre. Das neue Mad Men? Ein bisschen.
ca. 105 Zeilen / 3133 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Issa Rae ist die witzigste, intelligenteste, krasseste, schwärzeste Comedian. Ihre Serie „Insecure“ bricht mit den Stereotypen schwarzer Frauen.
ca. 107 Zeilen / 3199 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Die App bestimmt das Leben. In der ersten Folge der neuen Staffel von „Black Mirror“ bewertet Lacie Pound Interaktionen mit Mitmenschen.
ca. 107 Zeilen / 3183 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Lesben, Schwule, Trans- und Bisexuelle sind in deutschen Serien kaum zu sehen – ganz im Gegensatz zum US-amerikanischen Fernsehen.
ca. 106 Zeilen / 3178 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Hierzulande sind Sportdokus oft nur lange Werbefilme. Wie es besser geht, zeigt die Serie „Last Chance U“ über ein College-Football-Team in den USA.
ca. 107 Zeilen / 3194 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Anspielungen sind schön – eigene Ideen wären schöner. Die Netflix-Serie „Stranger Things“ zitiert etliche Klassiker, aber das reicht nicht.
ca. 106 Zeilen / 3175 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.