Die RSF-Milizen im sudanesischen Darfur gehen brutal gegen die Zivilbevölkerung vor. Die taz konnte Geflüchtete treffen, die bereit sind, vor internationalen Ermittlern auszusagen.
Hamas ist nach eigenen Angaben bereit, die UN-Resolution zur Waffenruhe im Gazastreifen anzunehmen. Der US-Außenminister wirbt in Nahost um Zustimmung.
Der Grenzkorridor zwischen dem Gazastreifen und Ägypten soll unter israelischer Kontrolle sein. Ein Resolutionsentwurf im UN-Sicherheitsrat fordert eine sofortige Waffenruhe.
Nach der Entscheidung für eine sofortige Waffenruhe im UN-Sicherheitsrat sind die Fronten verhärtet. Die USA und Deutschland warnen vor einer Offensive in Rafah.
Monatelang war der Weltsicherheitsrat in der Frage einer Waffenruhe im Gaza-Krieg gespalten. Doch nun ändern die USA trotz Drohungen aus Israel ihren Kurs.
Netanjahu lehnt eine Friedensregelung mit den Palästinensern ab. Im Nasser-Krankenhaus in Chan Junis ist wegen anhaltender Kämpfe der Betrieb zusammengebrochen.
Im UN-Sicherheitsrat werfen Russland und China den USA vor, die Lage in Nahost zu verschärfen. Kanzler Scholz drängt bei Netanjahu auf Zweistaatenlösung.
Die Ukraine und Russland streiten im UN-Sicherheitsrat über den Flugzeugabsturz. Trump macht den Republikanern Druck, die US-Hilfe weiter zu blockieren.
Warschau übergibt an den russischen Botschafter eine Protestnote wegen Verletzung des polnischen Luftraums. Derweil gehen die Angriffe auf die Ukraine weiter.