Wie deutschsprachige Emigranten in den 1930er und 1940ern New York zur Hauptstadt der Fotografie machten, erzählt Kunsthistorikerin Helene Roth in ihrer Studie „Urban Eyes“
Wie deutschsprachige Emigranten in den 1930er und 1940ern New York zur Hauptstadt der Fotografie machten, erzählt Kunsthistorikerin Helene Roth in ihrer Studie „Urban Eyes“
Wie deutschsprachige Emigranten in den 1930er und 1940ern New York zur Hauptstadt der Fotografie machten, erzählt Kunsthistorikerin Helene Roth in ihrer Studie „Urban Eyes“
Aus dem Getto Lodz sind immens viele Fotoaufnahmen überliefert. Fotografiert wurde aus völlig unterschiedlicher Perspektive, von Opfern und Tätern. Tanja Kinzel analysiert den Bestand in ihrem Buch „Im Fokus der Kamera. Fotografien aus dem Getto Lodz“
Wie deutschsprachige Emigranten in den 1930er und 1940ern New York zur Hauptstadt der Fotografie machten, erzählt Kunsthistorikerin Helene Roth in ihrer Studie „Urban Eyes“
Aus dem Getto Lodz sind immens viele Fotoaufnahmen überliefert. Fotografiert wurde aus völlig unterschiedlicher Perspektive, von Opfern und Tätern. Tanja Kinzel analysiert den Bestand in ihrem Buch „Im Fokus der Kamera. Fotografien aus dem Getto Lodz“
Werner Kohlert und Friedrich Pfäfflin legen eine emphatische Würdigung der Fotografin Charlotte Joël vor, die auch Porträtistin von Karl Kraus und Walter Benjamin war
Der Katalog „Exil. Erfahrung und Zeugnis“ zeigt, begleitend zur Dauerausstellung in Frankfurt am Main, eindrückliche Schicksale von Menschen, die vor den Nationalsozialisten flüchten mussten