Im TV grassiert der Formatklau. Auf der Fernsehmesse MipTV gründeten Deutschlands führende Unterhaltungsproduzenten einen Verein – und gelobten, nicht mehr von einander abzukupfern
Die freien Fernsehproduzenten wettern dagegen an, wie ARD und ZDF ihre Produktionsfirmen finanzieren. Die EU-Kommission scheint dabei auf ihrer Seite zu sein – sie vermutet Quersubvention
Posthum verhilft die DDR der Bundesrepublik zu internationalem Fernsehruhm. Nicht nur auf der Fernsehmesse in Cannes erwies sich die Exotik des Arbeiter-und-Bauern-Staates als Verkaufsschlager
Bei der filmischen Aufarbeitung und unterhaltsamen Zubereitung historischer Themen gilt längst: Quote macht frei, Tabus gibt es keine mehr. Und die BBC plant bereits den Sechsteiler „Auschwitz“
Der deutsche Medien-BWLer geht gern auf Nummer Sicher und kauft im Ausland erfolgreiche TV-Formate. Doch auch hierzulande werden Shows erfunden. Die sind auch erfolgreich – im Ausland
TV-Figuren, die für Produkte werben, stärken alle Bindungen: vom Zuschauer zum Sender, vom Verbraucher zur Marke, vom Sender zum Hersteller. Also interessieren sich Fernsehmacher zunehmend fürs Lizenzgeschäft – und weniger fürs Programm
Ein eigenwilliges Anti-Aging-Programm: mit fast 75 Jahren auf Radtour – weltweit. Zurzeit fahren Gerhard und Jutta Krauss durch Australien, weiter geht es dann über die Fidschiinseln nach Vancouver, von wo aus der nordamerikanische Kontinent bis nach Montreal durchquert werden soll
Nach den fetten Jahren knausern Deutschlands Fernsehveranstalter bei Promotion und Design. Das könnte sich im digitalen TV-Zeitalter rächen, weil sich die Sender schon heute viel zu ähnlich sehen
Bei der TV-Messe NATPE werden in dieser Woche die aktuellen Programmtrends im internationalen Fernsehen präsentiert. NATPE-Chef Johansen über die Krise, Kirch und das Verhältnis zu Deutschland
Sowohl ARD als auch ZDF produzieren aufwändige Mehrteiler zum Thema Stalingrad. Denn Geschichts-Dokus im Fernsehen boomen und mit ihnen der Wettlauf um Zeitzeugen und Quellenmaterial („Stalingrad“, ARD, 21.45 Uhr)
No more „silly German money“, stattdessen Cross-Marketing, Gefühl, Comedy wie gehabt, dazu günstigere Koproduktionen mit den USA: Neues von der größten europäischen Fernsehmesse „Mip“ im schönen Cannes
Bei einer europäischen Mediendesign-Konferenz diese Woche in Sevilla machten sich die zahlreichen Fernsehgestalter trotz Rezession wenig Sorgen. Denn die „Corporate Identity“ wird immer wichtiger
Der ganz persönliche Schuh! Exklusive Londoner Schuhmacher passen noch heute den maßgeschneiderten Schuh dem Kunden an – zu aristokratischen Preisen. Überhaupt sehen manche London als die „heimliche Welthauptstadt der Schuhmode“
Es ist die heimliche Hauptstadt afrikanischer Magie in Amerika. Am Jackson Square trifft man scharenweise selbst ernannte Wahrsager und Kartenleger. Manchmal trifft man dort aber auch echte Voodoo-Lehrer, so wie Queen Margret, die eine Mambo, eine Priesterin, istvon WILFRIED B. URBE