■ Das Bremer „Musikfest“ – regionalisiert und garantiert bis 2006 – bringt eine Sensation: Die wiedergefundene Matthäus-Passion von Carl Phillipp Emmanuel Bach
■ Der Künstlerinnenhof „Die Höge“ geht einem Sommer voller Stipendiatinnen-Kreativität entgegen – und wird nun selbst ausgezeichnet. Am Sonntag gibt's schon mal produktive „Quälereien“
■ Der Chordirektor Theo Wiedebusch und seine Frau, die Chorsängerin Christiane Wiedebusch, verlassen nach 29 Jahren das Bremer Theater: eine Bilanz und ein Rückblick und zweimal neue Zukunftsträume
■ „Ein Fest für John Cage“: Vortrag in der Kunsthalle, Symposium an der Hochschule für Künste und eine Party mit Kunst und Kulinarischem: Bremen feiert den 10. Todestag des genial sperrigen Klangorganisatoren John Cage
■ „The Look of the Sound“: Katrin Rabus veranstaltet ein internationales Forum über Musik im Fernsehen. Neben 65 zu analysierenden Musikfilmen, Komponisten und Regisseuren kommen auch die Programm-Verantwortlichen
■ Wenn KünstlerInnen die eigene Erfolglosigkeit stilisieren, sind sie „La Bohème“ – meint Dominik Neuner, der die Puccini-Oper ohne Milieukitsch und Liebesschmonzes inszenierte
■ In der Reihe „Glocke Vokal“ probierten sich Janice Baird und Wolfgang Schmidt mit Wagner im hochdramatischen Fach. Das Ergebnis war unüberlegt und unausgegoren