Star-Regisseur Alfred Kirchner konzentriert seine Bremer Troubadour-Inszenierung auf Acuzenas mörderische Mutterliebe – umspielt von einer Musik zwischen Utopie und Wirklichkeit
„Üb Du erstmal!“ Sagte Bernd Alois Zimmermann zu einem Cellisten, der seine Werke für zu kurz befand. Die 39- und 45-Sekünder sind nun – auf der Grundlage hervorragender Radio Bremen-Aufnahmen – als CDs erschienen, gemeinsam mit anderen Klassikern der „Neuen Musik“
Geschäftssinn auf dem Mond: Eine Oper von Joseph Haydn, „übermalt“ von Günter Steinke, hatte am Leibnizplatz Premiere. Liebevoll ausgestattet von Studenten der Hochschule hatte allein das Orchester schwache Momente
Weil der Komponist Günter Steinke den Wiener Altmeister einfach umgeschrieben hat, taugt Joseph Haydns fast vergessene Oper „Il mondo della luna“ in Bremen zur Satire
Ein weiterer Triumph in Joseph Haydns Wirkungsgeschichte: Die kleine Kantorei vollendet seine Schöpfung in Unser Lieben Frauen. Erstmals in Bremen erklingt das Oratorium in historischer Aufführungspraxis –was für die Klangfarbe als wichtigstes Ausdrucksmittel nur von Vorteil ist
Bewegung: Mit großen Schritten gehen die Bremer Philharmoniker auf das Publikum zu. Das Geld für die volle Besetzung wird aber zunächst noch anders ausgegeben
Bohuslav Martinus Oper „Greek Passion“ wurde 1957 vom Covent Garden London abgelehnt, danach ging das Stück verloren, in den 90er Jahren wurde es aufwändig rekonstruiert. Die deutsche Erstaufführung ist am Freitag im Bremer Musicaltheater