Ob Malerei oder Film: Sarah Morris verbindet das Glitzern der Oberfläche mit einem Blick auf die Konstruktion dahinter. In „Bar Nothing“ schweift sie durch Los Angeles
Modular gebaute Hochhäuser gibt es in ganz Europa. „Cubed“, eine Kunstausstellung im Projektraum „plattform“, erinnert an die städteplanerischen Utopien, die mit den Plattenbauten realisiert werden sollten – und was von ihnen übrig geblieben ist
Zeitgleich zur Kunstmesse Art Forum bietet der „1. Berliner Kunstsalon“ einen repräsentativen Blick auf die hiesige Freie Szene. Die Magazinhalle des Arena-Geländes in Treptow wird dabei zum Labor, in dem sich Kreativität mit Subversion verbindet
Authentizität ist harte Arbeit. Und sieht doch in den fotografischen Inszenierungen der französischen Künstlerin Sophie Calle federleicht aus. Zurzeit bieten zwei Berliner Ausstellungen Einblicke in ihre kühnen Verwischungen von Kunst und Privatleben
Das Kunstmuseum Wolfsburg zeigt die Spaziergänge des belgischen Künstlers Francis Alýs durch Mexico City. Theatrale Inszenierungen im öffentlichen Raum
Das Art Forum ist traditionell das Herzstück des „Berliner Kunstherbstes“. Nach dem scheinbaren Aus des letzten Jahres befindet sich die fünftägige Kunstmesse wieder im zaghaften Aufwind
Eine unabhängige Studie soll die Existenz des Berliner Kunstmarkts unumstößlich belegen. Bei den Erfolgsmeldungen kommt es allerdings auf die Sichtweise an
Karsten Thielker begleitete in den 90er-Jahren als Kriegsfotograf die Kämpfe in Bosnien oder Ruanda. Dafür gewann er sogar den Pulitzer-Preis.Heute fängt er Berliner Alltagsszenen in Schwarz-Weiß-Aufnahmen ein. Eine Ausstellung stellt nun die beiden Arbeitsbereiche nebeneinander
Hasskappen und Kaffeehäschen: Die Ausstellung „Nine Points of the Law“ in der NGBK untersucht die Machtzusammenhänge medial vermittelter Bildbotschaften und stellt neue Gegenstrategien vor
Kaufreflexe als Gedankenspiele: Das Designerduo „Human Beans“ entwirft Dinge, die ebenso nützlich wie grotesk sind. Jetzt zeigen sie diese in der Galerie Neurotitan
Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Mülltrennbarkeit: Die Ausstellung „Recycling Modern Art“ in der Galerie der Künste ist ein ironischer Kommentar zum MoMA-Hype. Dodi Reifenberg hat 30 Meisterwerke der Moderne aus Plastiktüten nachgefertigt
Die Übergabe ihrer Bewerbungsschrift mussten die Bremer in Berlin alleine feiern, denn vom Auswärtigen Amt fühlte sich zunächst niemand zuständig und so richtig ernst nahmen die Hauptstädter die Delegation aus dem Norden wohl auch nicht
Leuchttürme und spiegelnde Seen: Bei Olafur Eliasson, gerade mit einem hohen Preis ausgezeichnet, ist die Technik offensichtlich und die Anmutung der Natur trotzdem nicht fern. Das Kunstmuseum Wolfsburg zeigt seine Arbeiten mit Licht, Spiegelungen und anderen Irritationen der Wahrnehmung
„When Love Turns to Poison“ und Kunst mit Pornografie spekuliert: Eine beklemmende Ausstellung im Kunstraum Kreuzberg über die Erträglichkeit der Bilder