Sexuelle Avantgarde
In den USA verehrt, hierzulande von allen Seiten angefeindet: die Hamburger Filmemacherin Monika Treut ■ Von Tobias Nagl
Androgyne Ladenmädchen
Die „Geschichte des Internationalen Films“ hat 800 Seiten und wird heute im Abaton gefeiert ■ Von Tobias Nagl
Pirouetten gegen Deklassierung
Das Kino der Rache: Für Hongkong in Action präsentiert das 3001 Martial-Arts-Werke, mit denen die einstige Kronkolonie zu einer der wichtigsten Filmmetropolen der Welt wurde ■ Von Tobias Nagl
Samurai go West!
■ Original und Kopie: Das Zeise zeigt, wie Akira Kurosawa den Western beeinflußt hat
Kaputte Körperpanzer
„Schule und Revolte“: Das Metropolis zeigt eine Reihe mit Klassikern gegen das Stillstehen ■ Von Tobias Nagl
Geister der Geschichte
Besessen von Bildern aus der Vergangenheit: die Essayfilme History & Memory und Empty Centre ■ Von Tobias Nagl
Musik, zwo, drei, vier
„Als die Bilder singen lernten“: Der diesjährige CineGraph-Kongreß im Metropolis tanzt um die Frühgeschichte des Musikfilms ■ Von Tobias Nagl
Spektakel des Todes
■ Der Blues der Nach-Bürgerrechtsära: Sam Peckinpah und das Kino der Grausamkeit im Metropolis
Manische Maschinen
Skizzen einer hochtechnologisierten Gesellschaft: Das 3001 zeigt Mangas: „Roujin Z“ und „Ghost In The Shell“ ■ Von Tobias Nagl
Walküren-Ritt der Gewalt
■ Das „Spotlight Asien“ auf dem Filmfest: Takashi Ishiis „The Black Angel“ und andere optische Schmuckstücke aus Japan
Kiffer nach Mitternacht
■ Mit dem allzu spekulativen Neo Noir „Dark City“ schließt heute abend das Fantasy Filmfest
Film im Film im Film
Wer aus der Referenzhölle will, muß durch sie hindurch: Das dreifach kodierte Kino-Abenteuer Irma Vep ■ Von Tobias Nagl
Krieg der Frauen
„Zwischen Himmel und Hölle“ und „Onibaba“: Das 3001-Kino birgt zwei Japan Classics ■ Von Tobias Nagl