Körper und Krise
■ Bruno Dumonts realistisches Provinzdrama „La vie de Jésus“ im 3001
Draculas Töchter
Liebe auf den ersten Biss: Die lesbischen Vampirfilme auf den lesbisch-schwulen Filmtagen ■ Von Tobias Nagl
Cool und selbstverständlich
■ Einer der besten Hongkong-Filme seit dem Hand-Over: „Portland Street Blues“ auf den lesbisch-schwulen Filmtagen
„Schmeißt die Lettristen ins Klo!“
■ n Auch irgendwie Teil zweier Jugendbewegungen: Maurice Lemaitres interaktives Filmexperiment „Hat der Film schon angefangen?“ und „Sand 11“ im Metropolis
„Service statt Lyrik“
■ Journalistische Minimalstandards: Der von Chefredakteur Rainer Thide formatierte „Prinz“-Neuauftritt im taz-Test
Mäh' sie nieder!
Rache ist weiblich: Das 3001 zeigt diese Woche Female-Trash-Klassiker ■ Von Tobias Nagl
Sexuelle Avantgarde
In den USA verehrt, hierzulande von allen Seiten angefeindet: die Hamburger Filmemacherin Monika Treut ■ Von Tobias Nagl
Androgyne Ladenmädchen
Die „Geschichte des Internationalen Films“ hat 800 Seiten und wird heute im Abaton gefeiert ■ Von Tobias Nagl
Kaputte Körperpanzer
„Schule und Revolte“: Das Metropolis zeigt eine Reihe mit Klassikern gegen das Stillstehen ■ Von Tobias Nagl
Musik, zwo, drei, vier
„Als die Bilder singen lernten“: Der diesjährige CineGraph-Kongreß im Metropolis tanzt um die Frühgeschichte des Musikfilms ■ Von Tobias Nagl