Das Festival „Tehran Contemporary Sound“ im Bethanien war geprägt vom Kriegsgetöse in Nahost. So fielen vielen Konzerte nachdenklicher aus.
ca. 148 Zeilen / 4414 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Michael Lapuks veröffentlicht mit „Distant Shore“ ein auf 200 Exemplare limitiertes Album mit geradezu optischer Musik – auf vielen Ebenen.
ca. 54 Zeilen / 1593 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Jazzmusikerin Julia Brüssel beherrscht die Geige. Und die Fähigkeit in immer neuen Konstellationen zu spielen. Am 13. 9. tritt sie im Trio auf.
ca. 52 Zeilen / 1538 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das experimentelle Trio Toggle macht auf seinem neuen Live-Album Überraschung zur Methode: Morsezeichen treffen auf Innenklavier und Field Recordings.
ca. 50 Zeilen / 1486 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Mit „Nischen“ legen Wolfgang Seidel und Co aka Taste Tribes eine Klangattacke vor. In der Konstellation Quadruple Bass geht es ebenso experimentell zu.
ca. 53 Zeilen / 1576 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wie klingen VHS-Bänder? Wie werden E-Gitarren zur Klangskulptur? Antworten gab es bei der 10. Ausgabe des feministischen Festivals „Heroines of Sound“.
ca. 152 Zeilen / 4535 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Tape von Rosa Beton kursierte 1983 im Ost-Berliner Underground. Der als „Demo 83“ restaurierte Punk-Stoff aus der DDR kommt nun live nach Berlin.
ca. 53 Zeilen / 1581 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Harfen, Heavy Metal und ein musikalischer Webstuhl: Heute beginnt „Klangteppich V“, das Festival für Musik der iranischen Diaspora
ca. 162 Zeilen / 4849 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Drone-Töne, Unterholz, Metall: Zsolt Sőrés entlockt der Neuen Musik organische, melancholische Noten. All das gibt es nun live in der daadgalerie.
ca. 60 Zeilen / 1784 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Künstlerische Praktiken der Stadterforschung: Das „Drift!“-Festival widmet sich der Psychogeografie und legt einen Fokus auf die Beziehung zwischen Berlin und Kyjiw
ca. 185 Zeilen / 5527 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ernstalbrecht Stiebler und Tilman Kanitz schlagen auf ihren Alben puristische Töne an. Das klingt intim und weckt Aufmerksamkeit für feine Variationen.
ca. 51 Zeilen / 1508 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 142 Zeilen / 4253 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Fotografin Patricia Morosan begab sich auf die Suche nach dem Mittelpunkt Europas. „(I) Remember Europe“ ist in der Galerie Franzkowiak zu sehen.
ca. 169 Zeilen / 5052 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf „Tender Mercies“ bringen Frank Gratkowski und Simon Nabatov auch Nebengeräusche zum klingen. Die Klänge verweilen kurz, dann galloppieren sie los.
ca. 51 Zeilen / 1527 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 141 Zeilen / 4206 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Am 17. März jährte sich zum 90. Mal der Überfall der SA auf die Zentrale des Deutschen Freidenker-Verbandes in Berlin-Kreuzberg
ca. 124 Zeilen / 3705 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Auf ihrem neuen Album „Strange Songs“ ist Ute Wassermann im Zwiegespräch mit Amsel, Ente und Birkhuhn. Das Ergebnis ist ein tirilierender Wohlklang.
ca. 55 Zeilen / 1635 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Duo Xenofox liefert mit dem Album „The Garden Was Empty“ einen hypnotischen und basslastigen Mix aus Hi-Hat-Expressionismus und entgrenztem Rock.
ca. 52 Zeilen / 1543 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Musik spielen und Videos schauen: Im Popsalon des Deutschen Theaters war Kultursenator Klaus Lederer zu Gast
ca. 110 Zeilen / 3298 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Für sein neues Album „Good Morning“ hat Alexander Markvarts seine Akustikgitarre unter anderem in einem Swimmingpool eingespielt. Das klingt Hammer.
ca. 54 Zeilen / 1605 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.