Paul Auster ist ein Phasenschriftsteller: Eine Zeit lang liest man ihn wie von Sinnen und lässt ihn dann fallen. Jetzt hat er selbst eine neue Phase eingeläutet.
BÜHNE Das Stück „Gift“ von der Niederländerin Lot Vekemans feiert am Deutschen Theater Premiere – es lehnt sich nicht an aktuelle Diskurse oder Liebestheorien an, ist aber trotzdem oder gerade deshalb sehenswert
Facebook-Freundschaften zwischen Schülern und Lehrern sind per Gesetz untersagt. Es scheint nicht mehr möglich, Dinge ohne das große, väterliche Gesetz zu regeln.
Selbst, wenn die bürokratischen Anliegen klein sind: Die Zeit, die man als Bürger in den Warteräumen der Berliner Bürgerämter verbringt, kann mitunter recht lang sein.
„BÜHNE“ Theatergruppen wollen heute überall spielen – nur nicht in den Häusern selbst. Das „Showcase Beat le Mot“ zieht nun temporär vom HAU an das Holzmarktgelände an der Spree. Ein Bericht vom Umzug
SCREWBALL BAROCK Das Paar Benedick-Beatrice ist die Mustervorlage für alle Liebeskonstellationen, die über negative Fixierung entstehen. „Viel Lärm um nichts“ hatte am Wochenende an der Schaubühne Premiere
NEUE ELEKTROHIPPIES Günter Schlienz, hauptberuflich Tontechniker an der Oper Stuttgart, macht kosmische Musik, die er auf Kassetten vertreibt. Am Samstagabend spielte er in der Sucked Orange Gallery