Die beste Antwort auf die Krise wäre, ins deutsche Bildungssystem zu investieren. Die Sanierung maroder Schulen, die Bildungsministerin Schavan anregt, ist ein Anfang.
Die Gewinner des Schulpreises verordnen keinen Gleichschritt. Ihr erster Maßstab ist die Verschiedenheit der Kinder. Ihre Erfolge erzielen sie im Widerspruch - gegen das gegliederte Schulsystem und gegen die Gesamtschulen als Lernfabriken
Bitte keine ideologischen Debatten über Schulformen: Lehrer müssen Selbstbewusstsein und Spaß am Lernen vermitteln – in verwahrlosten Hauptschulen geht das sicher nicht
Die dreigliedrige Schule missachtet die Individualität der Schüler. Stattdessen sollte sie zum Thinktank der Wissens- und Ideengesellschaft in Deutschland werden
Die deutschen Lehrer sollten nicht bloß Fachwissen verehren, sondern endlich die Kinder wertschätzen lernen. Nur so können sie wirksam und nachhaltig Wissen vermitteln