■ Christoph Schlingensief ist wieder in Makedonien, um Flüchtlinge zu retten. Nach seiner ersten Tour brach an der Berliner Volksbühne sein politaktivistisches Projekt zusammen. Was kann politisches Theater leisten? Ein Gespräch mit dem Dramaturgen Carl Hegemann
Sie nehmen sich ernst und finden sich okay: Mit vier verwahrlosten Vorstadtfiguren in Lionel Spychers Stück „Pitbull“ rollt eine ganze Welle neuer französischer Dramatik heran. In der Berliner Baracke inszenierte Michael Talke die Erstaufführung ■ Von Petra Kohse
„Will this all end in tears?“ Das Scheitern nimmt sich, was des Scheiterns ist: Die deutsch-englische Live-Art-Gruppe Gob Squad gastiert mit ihrer ersten Bühnenshow „Save“ im Podewil ■ Von Petra Kohse
Am schönsten ist es noch immer, Schlachten, die man nicht schlagen muß, auf Video zu gucken: Gabriele Gysis Inszenierung von „Heinrich IV., 1“, der zweite Teil des Rosenkriege-Projekts der Volksbühne ■ Von Petra Kohse
Stimmungsballett, Stimmungstöter und Stimmungsmache: Mit der Uraufführung von „Lola“, Peter Märthesheimers Kleinstadttragödie West nach dem Drehbuch für den Fassbinder-Film, verabschiedet sich Armin Petras als Oberspielleiter vom Theater Nordhausen ■ Von Petra Kohse
■ Kazuko Watanabe inszenierte in Leipzig die Uraufführung von Simone Schneiders „Ägypter“, ein Stück über die Fallstricke des praktisch angewandten Multikulturalismus
Während alle Welt wieder an die Erzählung glaubt, beharrt Marthaler auf der Nichterzählbarkeit entwurzelter Existenzen. „Spezialisten“ am Hamburger Schauspielhaus ■ Von Petra Kohse
Schaut doch mal, wie jung wir sind! – Doch das hilft uns leider nichts. In den Kammerspielen des Deutschen Theaters inszenierte der Leipziger Gastregisseur Wolfgang Engel Christopher Marlowes „Edward II.“ ■ Von Petra Kohse
Mit einer Inszenierung von Shakespeares „Richard II.“ startete Frank Castorf im Prater der Berliner Volksbühne ein vielteiliges kapitalismuskritisches „Rosenkriege“-Projekt. Und treibt ein eigenes neues Projekt voran: das Theater des Verschwindens ■ Von Petra Kohse
Das ist Live Art aus Deutschland: Mit Shakespeare, Brecht und Comicfiguren führt das Theater Mahagoni in den Sophiensaelen sein attraktives „bad actors“-Programm vor. Aber versucht das lieber nicht zu Hause! ■ Von Petra Kohse
Auch in der Kultur dürfen jetzt alle mitmachen. Aber schon sind einige wieder gleicher als die anderen. Der Fall der Intendanten Thomas Langhoff und Dieter Dorn ■ Von Petra Kohse