■ Schlüsselszene für Schlüsselszene: Theater Rotwelsch zeigt R. W. Fassbinders Film „Angst essen Seele auf“ erstmals als Theaterstück am Halleschen Ufer
■ Schluß mit dem föderalen Denken – Berliner Kulturschaffende organisieren sich im Rat für die Künste. Er fordert einen Bundesbeauftragten und Geld für alle(s).
„Afrika“ sind nur die eigenen sechs Buchstaben: Ausgehend von Motiven Joseph Conrads, analysiert die neue Lubricat-Produktion im Tacheles den Kolonialismus als Triebprojektion ■ Von Petra Kohse
Nach viel Vorabtamtam wegen einer Fast-Zensur hatte im Berliner Ensemble „Ich bin das Volk“ von Franz Xaver Kroetz Premiere, 21 böse und komische Szenen aus Neudeutschland ■ Von Petra Kohse
Dieter Giesing inszenierte „Angels in America“ von Tony Kushner am Deutschen Theater in Berlin: Ein Highlight der Saison wurde erwartet, doch die Inszenierung beleuchtete nur die zunehmende Veroperung des Staatstheaters ■ Von Petra Kohse
Beirat für Freie Theatergruppen gab Votum ab / Die (gekürzten) Senatsgelder für 1995 sind verteilt: Weniger Gruppen bekommen teilweise mehr ■ Von Petra Kohse
■ Alle Welt spricht wieder mal von der Theaterkrise, auch Michael Eberth, der Chefdramaturg des Deutschen Theaters. Wir fragten ihn, worin sie besteht, ob dies ein allgemeines Phänomen ist und...
Uraufführung von Werner Schwabs „Faust“-Paraphrase in Potsdam mit Blixa Bargeld, den Einstürzenden Neubauten sowie Hans-Peter und Jennifer Minetti ■ Von Petra Kohse
„Die Alphabeten“ von Matthias Zschokke: Deutsche Erstaufführung einer Literaturbetriebs-Farce in den Kammerspielen des Deutschen Theaters – Langhoff himself hat's inszeniert ■ Von Petra Kohse