In Dresden ging das 16tägige „Theater der Welt“-Festival zu Ende – mit einem erfreulich gutgelaunten Schlußprogramm und der achtstündigen Gesamtfassung von Robert Lepages „Die sieben Ströme des Flusses Ota“ aus Quebec ■ Von Petra Kohse
Nach der Bochumer Uraufführung jetzt auch in Berlin: Martin Wuttke inszenierte Heiner Müllers „Germania 3. Gespenster am Toten Mann“ am BE – eine Arbeit ganz im strengen Stil des Hauses, aber auf ihre Art auch einleuchtend ■ Von Petra Kohse
Fremd ist der Fremde vor allem daheim: Das Festival „Theater der Welt in Dresden“ will die ganze Stadt einbeziehen. Zur Eröffnung gab es Tomaž Pandurs „Babylon“-Spektakel und die „Orestie“ der Societas Raffaello Sanzio ■ Von Petra Kohse
■ Um die Diskussion über die Umstrukturierung der Förderung nichtstaatlicher Theater anzukurbeln, haben die „Geprüften Theater“ Berlins ein Konzept vorgelegt
■ Beim Apoll! Es menschelt in Theben und will dennoch schicksalhaft sein: Alexander Lang inszenierte „König Oidipus“ des Sophokles im Deutschen Theater
■ Urbanität zwischen Potential und Politik: Was ist Berliner Kultur? Luxus oder "Laboratorium Zukunft"? Ein Gespräch mit Harald Jähner (Haus der Kulturen der Welt) und Thomas Wohlfahrt (Literaturwerk
Der Volksbühnenintendant Frank Castorf ging mal eben vier Straßen weiter und inszenierte im Berliner Ensemble Heiner Müllers „Auftrag“, ein Stück über Revolutionäre, die keine sein können, und andere letzte Fragen ■ Von Petra Kohse
Gestern ging in Berlin das 33. Theatertreffen zu Ende. Wen oder was repräsentierte das Programm, in dem auch viele Arbeiten von Jüngeren gezeigt wurden? Trafen Interesse und Wohlwollen aufeinander? Und wohin führt das ganze? ■ Von Petra Kohse
Forcierte Bewältigungskomik: Die Bühnenfassung von Thomas Brussigs „Helden wie wir“ in den Kammerspielen des Deutschen Theaters Berlin ■ Von Petra Kohse
Dialektische Fragmente: Frank Castorf setzte seine Trilogie „zur deutschen Alltagsgeschichte“ an der Berliner Volksbühne fort und inszenierte als zweiten Teil „Golden fließt der Stahl/Wolokolamsker Chaussee“ von Grünberg/Müller ■ Von Petra Kohse