Eine Harvard-Studie belegt: Das Herunterladen von Musik aus Tauschnetzen hat statistisch keinen Einfluss auf den CD-Absatz. Die Industrie kümmert das wenig. Sie droht Kopierern weiter mit Knast
Wenn man versteht, warum Oper eben kein Theater ist, sondern ein Drama, dessen Sinn Musik geworden ist: Anja Silja singt in der Deutschen Oper Berlin Leoš Janáčeks „Sache Makropulos“
Die bislang umfangreichste Studie zur Internet-Nutzung der Deutschen belegt: Die Zahl der Verweigerer sinkt, immer mehr Alte erobern das Netz, Ost und West nähern sich an – immerhin
Der Skandal der Aufklärung: Calixto Bieito hat an der Komischen Oper Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ neu inszeniert. Weil er die Musik immer und den Text manchmal wörtlich nimmt, gab es lautstarken Protest
Der Computerfabrikant Apple eröffnet nun auch in Europa seinen erstaunlich erfolgreichen Online-Musikladen. Die Konkurrenten sind nicht die Konkurrenten – sondern die freien Tauschbörsen
Philipp Himmelmann versuchte an der Berliner Staatsoper, Giuseppe Verdis „Don Carlo“ zu inszenieren. Dank einiger guter Solisten hat das Meisterwerk diese Premiere dennoch gut überlebt
Wie aus der Verrückung des Wirklichen und des bloß Gedachten Theater werden kann: Die Inszenierung „Kennen wir uns nicht aus Biarritz?“ im Magazin der Staatsoper arbeitet mit verhaltensgestörten Kindern und Alzheimerpatienten
Überleben in der Tiefgarage: Peter Mussbach inszeniert Arnold Schönbergs Opernfragment „Moses und Aron“ in der Berliner Staatsoper. Eine Hoffnung auf ein Gelobtes Land gibt es hier nicht mehr