■ Kleine Chronik des „Neuenlander Feldes“: Die ersten Fluglärmgegner protestierten schon 1910 / Monströse Parallel-Startbahn 1973 begraben /Anfang der 70er und der 80er Jahre waren die Proteste am heftigsten
■ Unter Kirchengeläut zur Abschlußkundgebung / „Bundeskanzler ist Claqueur der US-Militärpolitik“ / Nach Ramstein mit neuer Aktualität: „Rüstung tötet auch im Frieden“
■ Von Stiftungsprofessuren, Fördervereinen, Gremien und Lehraufträgen: Mitarbeiter von Daimler-Benz im und neben dem Hochschulbetrieb / Die erste Honorarprofessur der Maschinenbauer soll an einen Leitenden aus dem Bremer Werk gehen
■ Nach der Ramstein-Katastrophe keine Lust mehr an der Jubelfeier / Militärische Vorführungen waren nicht geplant / Kunstflugstaffel „Alpi Eagles“ ist eine zivile Firma
■ Horst Biesold stellte sein Buch über die Zwangssterilisation an Gehörlosen im Faschismus vor / Nach einem Aufruf meldeten sich mehr als 2.000 Betroffene
■ In rund einem Dutzend Fachbereichen und Forschungsinstituten ist Daimler-Benz präsent - von der Unterstützung einer Diplomarbeit bis zur teuren Auftragsforschung / Folge 7, erster Teil, der taz-HighTech-Serie
■ In der Schalterhalle der Bremer Bank ist jetzt zu sehen, was junge FotografInnen sehen, die vom Häfensenator und der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft mit Preisen an die Kajen gelockt wurden
■ Niedersächsische Politiker sind vergrätzt, weil die sozialdemokratischen Regierungschefs aus Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein gegen den Ausbau der Häfen von Emden, Brake und Cuxhaven sind
■ Aus und für Bremen: 67 „Innovations-AssistentInnen“ sind seit 1984 von der Wirtschaftsbehörde gefördert worden „Mitnahme-Effekte lassen sich nur begrenzt vermeiden“ / taz-Serie: HighTech in Bremen, Teil 6