■ Unternehmen im Ostteil der Stadt bekommen zunehmend Besuch von Mitarbeitern der Senatsverwaltung für Umweltschutz/ Aber: Großfeuerungsanlagen haben noch bis 1996 Zeit mit der Umrüstung/ Umweltsenat beklagt sich über zuwenige Stellen für eine wirksame Kontrolle
■ Senat schließt in Sachen HMI Klage gegen Bonn nicht aus/ Der kommissarische Umweltsenator Meisner (SPD) erläutert gegenüber der taz seine Position zum HMI INTERVIEW
■ Umweltsenatorin Michaele Schreyer bezeichnet den Koalitionsbruch als »politischen Fehler«/ Das Herausgehen aus der Koalition ist »keine Problembewältigung« INTERVIEW
■ Verkehrsplaner des Magistrats unterbreiten Vorschläge für das künftige Schienennetz Berlins / Neue U-Bahnlinie zwischen Weißensee und Mitte sowie zwischen Marzahn und Moabit gefordert / Sympathieerklärung für die Straßenbahn abgegeben
■ taz-Interview mit Verkehrssenator Horst Wagner (SPD) über den drohenden Autokollaps / Wagner ist gegen das Stockholmer Modell, kündigt aber eine Bewirtschaftung des Parkraums an / Straßenbau soll sich „in Grenzen“ halten
■ Senatsgutachten belegen, daß der Kollaps des Berliner Autoverkehrs nicht mehr aufzuhalten ist. Trotzdem plant Verkehrssenator Wagner neue Straßen im Tiergarten und einen Stadtring rund um die Ostberliner Innenstadt. Die Kreuzberger Baustadträtin Franziska Eichstädt-Bohlig und Umweltsenatorin Michaele Schreyer wollen das verhindern.