Ist der Filmvorspann eine eigene Filmgattung? Welcher Dramaturgie folgt er? Und wie wichtig ist er für den Film? Die Kunst-Werke würdigen in einer Ausstellung 50 exemplarische filmische Prologe
Frauen, die den Lehm schichten, Männer, die aus den Ziegeln Häuser bauen. Harun Farockis Film "Zum Vergleich" im Forum liefert Material für eine Studie über Arbeit.
Machismo, Narzissmus, Loser-Larmoyanz: Das Forum der Berlinale zeigt mit "Langsamer Sommer" und "Schwitzkasten" zwei Filme aus dem Werk des Kanadiers John Cook.
Auch in Irland liegt die Aufnahmequote für Migranten bloß im einstelligen Bereich. Nicki Gogan und Paul Rowley dokumentieren in „Seaview“ ein Aufnahmelager, in dem die Menschen nichts als Freizeit haben
„Ich bin kein Dichter“, grummelt der Soziologe, als er einen Brief von Jean-Luc Godard erhält. Der Dokumentarfilm „Pierre Bourdieu: Soziologie ist ein Kampfsport“ von Pierre Carles ist jetzt im Lichtblick-Kino zu sehen
In der Bestsellerverfilmung "Twilight - Biss zum Morgengrauen" beißen die Vampire nicht. Statt Angstlust herrscht Tugendterror. Der Papst hätte seine Freude daran.
Mönchisches Krachmachen in freier Natur: Kenneth Bis "Die Reise des chinesischen Trommlers" beginnt in der Unterwelt Hongkongs und führt in die Berge Taiwans.
Bollywood-Kino ist mehr als Tanz und Gesang. Es saugt die Träume und Albträume der indischen Gesellschaft auf - fast tagesaktuell, wie zwei neue Filme über den Terrorismus zeigen.
Scott Derrickson hat den Robert Wise-Klassiker von 1951 neu verfilmt. Keanu Reeves spielt darin den Außerirdischen Klaatu und darf einmal mehr die Welt retten.
Max Goldt wurde der Kleistpreis verliehen. Der Laudator Daniel Kehlmann lobte den Autor als Meister der Sprache. Goldts Kunst besteht darin, das Misstönende ins Komische zu transportieren.