Das Murmeln betender Gemeinden: Mit ihrer Arbeit „33 Felder“ spürt die in Berlin lebende Klangkünstlerin Christina Kubisch in der Parochialkirche dem Wandel vom hoch frequentierten Gotteshaus zum Ausstellungsraum für Soundinstallationen nach
Benjamin Brittens Kammeroper „The Turn of the Screw“ ist nach einer stereotypen Gespenstergeschichte von Henry James entstanden. Harry Kupfer hat das Schauerstück nun an der Komischen Oper aus dem banalen Gruseln gerettet
Der Traum von einer perfekten Imitation, und wie er sich nie erfüllt: Mit der Konzertreihe „Audible Interfaces“ zeichnet das Ensemble Mosaik die Entwicklungen im Bereich interaktiver Musiksysteme und Computeranwendungen nach
Ein einfach gutes, mit viel Kompetenz und Geschmack zusammengestelltes Programm, dem aber der visionäre Zugriff fehlt: Heute beginnt mit den Konzerten von Dror Feiler und Werner Dafeldecker das Festival für zeitgenössische Musik, „Ultraschall“