Sie war melancholisch und sentimental, aufgekratzt und kühl. Erst in ihren späten Filmen probte sie widerständigere Haltungen: Anouk Aimée wird in diesem Jahr auf der Berlinale mit einem Bären für ihr Lebenswerk ausgezeichnet
Bei Dreharbeiten fühlt sich Jan Fehse wie „ein Bassist in einer Band“. Schließlich schafft es der von München nach Berlin übergesiedelte Kameramann immer wieder, strenge Bilder ohne viele Effekte zu filmen – zuletzt die kahlen Betonquader von Hohenschönhausen in Esther Gronenborns „alaska.de“
Schicksal mit Sinn, Tod mit Weisheit: Paul Thomas Andersons Wettbewerbsfilm „Magnolia“ verbandelt das Unglaubliche mit dem Wesentlichen – und präsentiert den Zufall als Weichensteller ■ Von Birgit Glombitza
Forschung und Demokratie: Die Choreografinnen Anna Huber und Amanda Miller eröffnen heute auf Kampnagel die „Tanzplattform Deutschland 2000“ ■ Von Birgit Glombitza
Life according to Fudji: Die japanische Compagnie „Dumb Type“ eröffnete am Mittwoch furios die Kampnagelsaison. Da ist noch Leben auf der Intensivstation ■ Von Birgit Glombitza
Die Aura der Inkontinenz: Elfriede Jelineks schamfreier Schriftsteller-Schwanengesang „Er nicht als er (zu, mit Robert Walser)“ feierte im Malersaal Premiere ■ Von Birgit Glombitza