PREMIERE In Prenzlauer Berg hat Deutschlands erste Theaterbuchhandlung, Einar & Bert, eröffnet, wo nun den ganzen November über jeden Abend gelesen, diskutiert und natürlich auch Musik gemacht wird
PORTRÄT Unter den Stilettos dieser eleganten Frau knackt es stets bedrohlich. Ob mit ihren Rollen an der Berliner Schaubühne oder im Kino – die Schweizer Schauspielerin Ursina Lardi kann sich überall über ihren Erfolg freuen
PREMIERE In „Never Forever“ führt Falk Richter an der Schaubühne seine Analyse der überforderten, ausgebrannten Gesellschaft fort – diesmal allerdings garniert er sie mit einem Schuss Selbstironie
ERINNERUNG Julius Bab war einer der renommiertesten Theaterkritiker – und wurde von den Nazis vertrieben. Für seine Würdigung beim Themenjahr „Zerstörte Vielfalt“ reiste seine Enkelin zum ersten Mal nach Berlin
PERFORMANCE Ein bildreiches Treffen von Gott, den himmlischen Heerscharen und Meat Loafs Liedern im HAU – in ihrer neuen Produktion erzählen She She Pop mit dem biblischen Schöpfungsmythos zur Hand vom „Ende“
LITERATUR Aus 87 eingesandten Stücken hat die Jurorin Sigrid Löffler für das Deutsche Theater die drei besten ausgewählt. Am Samstag wurden sie in der „Langen Nacht der Autoren“ vorgestellt
GEGENWARTSDRAMATIK Die Autorentheatertage am Deutschen Theater schließen eine Lücke in der Berliner Theaterszene. Im Verlauf des kuratierten Festivals sind an 13 Tagen 15 Gastspiele neuer Stücke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen
THEATER Große emotionale Geschichten schätzt die junge Deutsch-Iranerin Azar Mortazavi für ihre Dramentexte. Bei den jetzt gestarteten Autorentheatertagen im Deutschen Theater ist ihr Stück „Ich wünsch mir eins“ zu Gast
DRAMA DDR Das Berliner Ensemble präsentiert in einer neuen Lesereihe „Vergessene und verbotene Theaterstücke der DDR“. Darunter eine Satire des großen Dramatikers Heinar Kipphardt über die Kulturbürokratie der DDR
KRIMINALBERICHT Als Friedrich Schiller „Verbrecher aus verlorener Ehre“ schrieb, war seine Kritik am Rechtssystem ungewöhnlich und radikal. Simon Solberg inszeniert den Text am Deutschen Theater als verspieltes Experiment