TanzSasha Waltz kehrt mit ihrer erfolgreichen Choreografie „Körper“ für vier Tage zurück nach Berlin
ca. 126 Zeilen / 3756 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Burkina Faso „Schlaflose Nächte“ heißt ein Programm über Kultur und Revolution in Burkina Faso am HAU. Es begann mit zwei bildgewaltigen und wortkräftigen Tanzstücken über Zensur, Apathie und Hysterie
ca. 155 Zeilen / 4627 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ballhaus Naunynstraße Um Arbeitsplätze in der Gastronomie geht es in „Bloody, medium oder durch“ von Anestis Azas
ca. 116 Zeilen / 3454 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Claire Cunningham braucht Krücken und hat damit einen eigenen Tanzstil entwickelt. In Berlin tritt sie in einem Dialog mit Jess Curtis auf.
ca. 163 Zeilen / 4863 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater Zauberkunst, Psychomagie, Performance, will das der Abend „Magical. Act. Matter“ in den Sophiensælen zusammenbringen? Aber so einfach ist der Genrewechsel nicht
ca. 145 Zeilen / 4326 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Sasha Waltz wird eine Art Außenministerin der freien Szene und übernimmt ab 2019 den Job der Ko-Intendantin des Staatsballetts Berlin
ca. 89 Zeilen / 2667 Zeichen
Typ: Bericht
Das bleibt von der Woche Das Spitzenpersonal der großen Parteien beharkt sich ausgiebig in der rbb-Kandidatenrunde, der Flüchtlingsrat feiert sein Jubiläum mit einem unpräzisen Forderungskatalog, der Spätsommer sprengt alle Rekorde, und Sasha Waltz wird eine Art Außenministerin der freien Szene
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Sie leitete die Schaubühne, bespielte die Sophiensæle und wird nun in einer Doppelspitze Intendantin des Staatsballetts: Sasha Waltz.
ca. 84 Zeilen / 2506 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Begeisternd und berührend: Das Berliner Tanz-im-August-Festival bringt vier Wochen lang Körper- und Tanzsprachen auf die Bühne.
ca. 251 Zeilen / 7502 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tanz Das Gastspiel des Cullberg-Balletts wird ein Höhepunkt bei Tanz im August. Die Choreografin Deborah Hay erzählt, wie es zur Musik von Laurie Anderson kam und wie sie das Tanzen fast schon mal aufgegeben hatte
ca. 253 Zeilen / 7576 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Porträt Die Choreografin Kat Válastur ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Aber etwas Geheimnisvolles hat sie sich bewahrt. Nun wartet die Tanzszene gespannt auf ihre Uraufführung beim Tanz im August
ca. 159 Zeilen / 4759 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Tanzgeschichten Die Choreografin Eszter Salamon, schon oft bei Tanz im August zu sehen, inszeniert eine Begegnung mit „Valda & Gus“, die mit vielen Größen der amerikanischen Avantgarde gearbeitet haben
ca. 158 Zeilen / 4734 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Porträt Gerard Reyes wäre gern Backgroundtänzer bei Janet Jackson geworden, aber es kam anders. Der Tänzer aus Kanada zeigt heute und am Samstag ein Solo in der Tanzfabrik
ca. 165 Zeilen / 4940 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ChoreograFie Der Regisseur Neco Çelik zeigt großes Gespür für Tanz. Und für männlich-muslimische Körper in der Krise
ca. 121 Zeilen / 3614 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Choreografie Laub drüber: Die Uraufführung von „We almost forgot“, einem Stück des Nigerianers Qudus Onikeku am Ballhaus Naunynstraße
ca. 116 Zeilen / 3476 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Körper Zwischen Humor und existenzieller Verwandlung: Zum Abschuss des Festivals „Projeto Brasil“ gab es Tanzstücke zu sehen, deren Stärke auch in ihren politischen und philosophischen Bezügen lag
ca. 156 Zeilen / 4660 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Stichwort Gemeinschaft statt Rassismus, Können statt Putschen: starker Tanzauftakt zum Brasilienfestival im HAU Hebbel am Ufer – auch mit Wurzelbohrungen am Machismo der HipHop-Battle-Ästhetik
ca. 151 Zeilen / 4521 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Festival Im Hamburger Kampnagel macht heute „Projeto Brasil“ Station, eine Kollaboration freier Spielstätten mit Performance-Werken aus Brasilien. Die verfahrene politische Situation im Land wird thematisiert
ca. 139 Zeilen / 4146 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Tanz Kat Válastur ist bekannt für ihre prägnanten Tanzsprachen. Das neue Stück der Berliner Choreografin trieft vor Öl – „OILinity“ im HAU 2
ca. 139 Zeilen / 4159 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In den Berliner Sophiensälen ging es um die auffällige Häufung von Mensch-Tier-Begegnungen in zeitgenössischen Performances.
ca. 175 Zeilen / 5244 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.