Lebendiger Anarchotrash
Lamento über die Kunst des Witzeerzählens: Erhan Sanris Konversationsoper „Die Humanisten“, frei nach Ernst Jandl ■ Von Annette Stiekele
Auf den Autor hören
Die neue Hausregisseurin am Schauspielhaus Ute Rauwald inszeniert Sarah Kanes „Gier“ ■ Von Annette Stiekele
Die Erschaffung der Sünde
■ Dreistündiges Horrorkabinett mit magengruben-untauglicher Musikeinlage: Raffaello Sanzio mit der Performance „Genesi“ Von Annette Stiekele
Neue Bilder für die Bibel
■ Den Dorn im Auge des Gegenübers sehen, nicht den Balken im eigenen: McNallys umstrittenes „Corpus Christi“ auf Kampnagel
Ein Schlachtfeld der Liebe
18 Jahre alt – und doch kein bisschen öde: Pina Bauschs einst wegweisende Choreografie „Nelken“ am Schauspielhaus ■ Von Annette Stiekele
Der Mond oder auch die Mondin
■ Mit Mond-Metaphern aus Arno Schmidts Gesamtwerk inszeniert Michael Altmann Des Mondes Zauberschein als sprachgewaltiges und musikalisches „Klang-Zümbaal“
Auf die kölsche Art
Sein Jahrhundert: Günter Grass' Episodenroman überzeugt als Theater-Inszenierung nicht ■ Von Annette Stiekele
Sieben aus sechzig gehen Gassi
■ Spartenübergreifende Mischung: Mit einer eigens komponierten Hymne präsentierte Kampnagel-Chef Res Boshart gestern das „Junge Hunde“-Theaterfestival-Programm
Der Schuft gewinnt
Ein heiter überzeichnetes Debüt: Maria Kross inszeniert Goethes „Stella“ im TiK ■ Von Annette Stiekele