Zukunft als Loch im Boden
■ Theater Basel gastiert mit Stefan Puchers Inszenierung von Anton Tschechows „Kirschgarten“ am Schauspielhaus
Höllische Reise, abgrundtief
Dantes Göttliche Komödie, Teil 1: „Inferno“, monumental, aber inhaltleer von Tomaz Pandur am Thalia inszeniert ■ Von Annette Stiekele
50 Minuten Overkill
Sex zwischen zerstörten Blechgehäusen: Phillip Adams' Stück „Amplification“ auf Kampnagel ■ Von Annette Stiekele
Kleinem Vogel sei Dank
Tschechow-Sampling am Schauspielhaus: Stefan Pucher remixt „Die Möwe“ für eine TV-Generation ■ Von Annette Stiekele
Sampling als Methode
Wider die trügerische Sinngebung des Erzähltheaters: Drei Inszenierungen von Heiner Goebbels im Hause Stromberg ■ Von Annette Stiekele
Wohlstand und Spiele
■ Schrille Konfrontationen und Horrorszenen in geklauten Comic Strips: Anti-Diva Mariola Brillowska eröffnet im Westwerk den „Club Adorator“
Die Mühsal des Mosaikstein-Suchens
■ Bunte Lichter, linkische Dichter und ein paar versteckte Visionen, die die halbtoten Geister sich selbst nicht glauben: Vier Premieren zur Eröffnung der ersten Spielzeit unter Tom Stromberg am Deutschen Schauspielhaus
Die prekäre Mitte
Eine Utopie von Mittelständlern: Moritz Rinkes Stück „Repulik Vineta“ im Thalia ■ Von Annette Stiekele
Lebendiger Anarchotrash
Lamento über die Kunst des Witzeerzählens: Erhan Sanris Konversationsoper „Die Humanisten“, frei nach Ernst Jandl ■ Von Annette Stiekele
Auf den Autor hören
Die neue Hausregisseurin am Schauspielhaus Ute Rauwald inszeniert Sarah Kanes „Gier“ ■ Von Annette Stiekele
Die Erschaffung der Sünde
■ Dreistündiges Horrorkabinett mit magengruben-untauglicher Musikeinlage: Raffaello Sanzio mit der Performance „Genesi“ Von Annette Stiekele