"Cassandras Traum" sollte in Deutschland nur auf DVD erscheinen. Jetzt kommt er doch ins Kino: ein misanthroper Streich, mit dem Woody Allen seine London-Trilogie beschließt.
Gela Babluani liefert mit "13 (Tzameti)" einen kleinen, fiesen Terrorfilm in Schwarz-Weiß. Falsche Fährten und Zynismus lassen die Hauptfigur am Ende des Spiels scheitern.
"Control", das Spielfilmdebüt des Fotografen Anton Corbijn, nimmt sich der kurzen Vita des Joy-Division-Sängers Ian Curtis an. Eine zwiespältige Angelegenheit.
Exzentrisch und liebenswert: In "The Astronaut Farmer" von Michael und Mark Polish hält die Familie zusammen gegen die Männer in den schwarzen Limousinen.
Nicht nur eine Hommage an einen Künstler, sondern ein Plädoyer für den Beruf des "Director of Photography" überhaupt - das ist Axel Schills Dokumentation über John A. Alonzo.
Dieser Western will das Genre neu erfinden, streift aber nur elegisch durchs Getreidefeld. Brad Pitt gibt den erschöpften Gangster, Casey Affleck den Mörder in spe.
Regisseur John Hillcoat und Autor Nick Cave haben eine blutige Todesballade über die Kolonisation Australiens geschaffen. „The Proposition“ zeigt sie als sinnlosen Akt der Gewalt
Der Filmemacher Robert Van Ackeren montiert Filme aus Heimvideo-Schnipseln. Ein Gespräch über die letzten Tage von Super 8 und den Einfluss des Internets auf das Privatkino.
Um den Nachlass Fassbinders ist ein heftiger Streit entbrannt. Rainer Rother, Direktor des Berliner Filmmuseums, über den Umgang mit dem Erbe des Kinos.
Joe Strummer erfand den Punkrebell und verkaufte einen Song an die Jeans-Werbung. Julien Temple zeigt in "The Future Is Unwritten" die Karriere des Clash-Sängers.