LITERATUR Manchmal fühlt er sich wie eine Figur aus seinen eigenen Geschichten: zwischen die Seiten gerutscht. Eine Begegnung mit David Albahari in jenem Stadtteil Belgrads, den er in seinen Büchern nie verlassen hat
Was für ein Debüt: „Asiatisch“, das Konzeptalbum der kuwaitischen Künstlerin Fatima Al Qadiri, beschäftigt sich mit China als westlicher Vorstellungswelt.
Der Dokumentarfilm „24h Jerusalem“ zeigt den Alltag von 90 Israelis, Palästinensern und Exil-Europäern. Dabei geht es auch um die Geschichte der Stadt.
BUCHMESSE Die Schweiz kommt nicht im offiziellen Gewand der Staatskultur, sondern mit Gastgeschenken. Den Auftritt des Schwerpunktlands auf der Leipziger Buchmesse hat Thomas Böhm organisiert
Der Goldene Bär geht an den chinesischen Film „Bai Ri Yan Huo“, für „Boyhood“ bleibt ein Silberner Bär. Trotz mancher Ausnahme enttäuschte die Berlinale.