Zum Beginn der Computer-Messe Cebit warnt Ministerin Aigner vor den Facebooks, Apples und Googles. Kritiker halten das für unsachlich und kritisieren die Netzpolitik der Bundesregierung.
Illegale Downloads sind weiterhin ein Problem für die Musikbranche. Eine
Kulturflatrate wollen die im VUT organisierten Indielabels nicht – lieber eine eigene zentrale Musikbibliothek.
Der Bundesverband Musikindustrie spricht sich gegen Pauschalabgaben für Netz-Downloads aus. Die Opposition und Netzaktivisten sehen in der Kulturflatrate jedoch viel Potenzial.
Sind Smartphones toll? Im Streit der Woche warnt ein Therapeut vor ihnen, Netzaktivist Beckedahl schwärmt trotz Bedenken. Und Boris Palmer findet sein iPhone wichtiger als den Kühlschrank.
Der Bundestag setzt eine Enquête-Kommission zum Thema "Internet und digitale Gesellschaft" ein. Netzpolitiker aus Parteien wie Bewegung begrüßen das prinzipiell.
Die Hacker-Bewegung ist vielfältig. Der CCC ist längst zu einer professionell arbeitenden Lobby-Organisation geworden, den schrägen Charme eines Hackerclubs hat er sich erhalten.
Der Jahreskongress des Chaos Computer Clubs war schon am ersten Tag ausverkauft. Stundenlang mussten die Hacker in der Berliner Kälte Schlange stehen. Was sagt uns das?
Außer dem US-Original ist keine andere Ausgabe des Online-Lexikons größer: Die deutsche Wikipedia vermeldete zu Weihnachten einen runden Rekord. Doch ohne Streit ging es nicht.
Am Sonntag beginnt in Berlin das Jahrestreffen des Chaos Computer Clubs. Auf dem bereits 26. internationalen "Chaos Communication Congress" wird Netzpolitik ein Hauptthema sein.
Die SPD will digitale Protestpartei sein, obwohl sie in der Regierung die Netzsperren beschlossen hat. Jetzt ist sie dagegen. Demut oder gar eine Entschuldigung suchen Aktivisten vergebens.