Eine längerfristige, geplante geschlossene Unterbringung von Jugendlichen aus Gründen der Erziehung hält der Erziehungs- und Rechtswissenschaftler Thomas Trenczek für nicht zulässig. Das gehe nur, wenn die Jugendlichen sich in extremer Weise selbst oder andere gefährdeten
Markus Nierth trat im März 2015 als Bürgermeister zurück, weil die NPD vor seinem Haus aufmarschieren wollte. Nun wird er sein Dorf in Sachsen-Anhalt verlassen
Seit drei Jahren kämpft Levani Idadze um den Lohn für seine Arbeit auf deutschen Erdbeerfeldern. Er zog dafür vor Gericht – und hofft nun auf Gerechtigkeit.
Für die Klimakonferenz baut Brasilien eine Autobahn durch den Regenwald. Wer sich jetzt aufregt, sollte fragen: Was ist mit den Autobahnen hierzulande?
Nach der rechtsextremen Attacke gingen am Freitag in Teltow etwa 400 Menschen für Solidarität und gegen Nazi-Gewalt auf die Straße. Für die Bewohner:innen der Unterkunft ist das ein wichtiges Signal.
In Brandenburg ist der freie Zugang zu Ufern in der Verfassung verankert. Doch die Realität sieht anders aus. Ein Besuch an gesperrten Ufern der Spree.