Curtis Mayfield, nach einem Unfall auf der Bühne gelähmt, hofft „einer dieser Typen mit einer glaubwürdigen Vita“ zu sein. Diverse Tribut-Alben an den Soul-Star, Gesellschaftskritiker und Bürgerrechtler geben ihm recht. ■ Von Jörg Feyer
Fin de siècle im häuslichen Obstgarten oder „Ich bin verrückt, und das macht mich so besonders“: Kristin Hersh hält es auf ihrem Solodebüt ein wenig mit der Künstlerpsychose ■ Von Anke Westphal
Mehr Nachläufer der modernen Avantgarde als bunte semiotische Legokiste: Im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt versucht man die Geschichte des Videoclips auf gut kulturhistorisch in den Plot zu kriegen ■ Von Jörg Heiser
Nach dem Tod von Pablo Escobar wird in Kolumbien über neue Strategien zur Bekämpfung der Drogenkriminalität diskutiert / Befürworter von „legalize it“ sind (noch?) in der Minderheit / Konflikt zwischen Nord und Süd ■ Aus Bogotá Ralf Leonhard
Dreißig Jahre Beach Boys: Anlaß für eine Werkausgabe, aber auch für eine Autobiographie, in der Jubilar Brian Wilson seinen kalifornischen Alptraum nachliefert. Muß die Geschichte der Sechziger jetzt neu geschrieben werden? ■ Von Klaus Walter