In Baruth haben Red Bull und ein Partnerunternehmen die Brandenburger Urstromquelle gekauft. Der Konzern produziert dort Energydrinks, will eine Dosenfabrik bauen. Anwohner*innen fragen sich, ob das Wasser dafür reicht – und fordern Transparenz von der Kommune
Nach dem „Hamburger Zukunftsentscheid“ meldet auch die Initiative „Hamburg testet Grundeinkommen“ ihren Volksentscheid an. Entschieden wird im Oktober.
Forschende verglichen die Kompositionsfähigkeiten von künstlicher Intelligenz mit denen von Menschen. Das Ergebnis: Die KI ist nicht sonderlich musikalisch.
Keine Mädchen an der Waffe: Das hat die Schützengilde Wildeshausen erneut entschieden. Der Versuch, es für Jahrzehnte festzuschreiben, ist gescheitert.
Unser Autor wuchs als Kind jüdischer Eltern in München auf, das Olympia-Attentat prägte ihn stark. Heute lebt er als Journalist in London und fragt sich, wo sein Platz ist.
Der Internationale Seegerichtshof in Hamburg kann eine entscheidende Rolle beim Klimaschutz spielen. Welche, erklärt Linn Graßmay von der Böll-Stiftung
Lee Leder Guttman ist heute kaum bekannt, dabei steht ihr Leben exemplarisch für das 20. Jahrhundert. Literaturrefentin Antje Flemming hat eine Ausstellung über die Künstlerin organisiert