Blur oder Oasis? Keks oder Schokolade? In England ist ein Streit um die Nachfolge der Beatles entbrannt. Mit harten Bandagen wird um feine Unterschiede gekämpft. Blur sind Etappensieger, die USA erobern wollen aber beide ■ Von Thomas Groß
„Auf keinen Fall Propaganda“ – Theaterarbeit im Schatten der neuen israelischen Siedlungspolitik. Palästinensische Pastorale? Ein Bericht aus der Jerusalemer Altstadt, dem Westjordanland und Tel Aviv ■ Von Jürgen Berger
Im Sonnenuntergang mit der Ambulanz durch San Francisco: In Allie Lights Porträt-Dokumentarfilm „Dialogues with Mad Women“ lassen sieben Ex-Psychotikerinnen ihre Symptome spielen / Wer wahnt, gewinnt? ■ Von Mariam Niroumand
Erst In-Wort, dann Un-Wort: „Grunge“, der vorletzte Musiktrend, ist vorbei, und hinterher will's wie immer keiner gewesen sein – mit einer erstaunlichen Ausnahme: Mudhoney, der Ur-Grunge-Band, die einfach weitermacht wie gehabt. Ein Historiengemälde in drei mehrfarbigen Tafeln ■ Von Thomas Winkler
Heute erscheinen Glenn Millers „Lost Recordings“ in Deutschland. Die Aufnahmen erinnern an ein vergessenes Kapitel alliierter Propaganda kurz vor Kriegsende: Das Radio als Demokratiebringer, Jazz als Wunderwaffe ■ Von Thomas Groß
Ein Friedhofsvorsteher zeigt seinen Friedhof / Christliche Motorradfahrer in Lederwams und Beinkleid bei Gottesdienst und Lagerfeuer ■ Von Gabriele Goettle
„Musik der Zukunft“ oder doch bloß just another Jugendfreizeitvergnügen? Jungle, Londons jüngster Kulturexport, kommt über den Kanal. Und schon gibt es Kämpfe um die Vorherrschaft im Dschungelreich ■ Von Maurice Najman
Gemein! Alle hacken auf Madonna rum. „Bedtime Stories“, die aktuelle Platte, ist denn auch ein Werk der Einkehr. Aber bereut wird nichts! ■ Von Thomas Groß