Journalisten, die aus Katastrophengebieten berichten, fühlen sich mit ihren Erfahrungen oft allein gelassen. Traumatisierungen zeigen sich oft erst später.
AUTOINDUSTRIE Auch in Schweden hat es sich General Motors (GM) kurzfristig doch anders überlegt. Die Traditionsmarke Saab wird nicht verkauft. Rund 3.400 Beschäftigte bangen nun um ihre Arbeitsplätze
Auto-Klimaanlagen müssen nach einer EU-Vorgabe klimafreundlicher werden. Doch die Autohersteller wollen sich nicht entscheiden, womit sie künftig kühlen werden.
Bei Hybridautos hinkt Deutschland hinterher: Während Toyota sein Modell schon in der dritten Generation anbietet, haben die deutschen Hersteller bei klimafreundlichen Modellen versagt.
In Gutsherrenart haben sich Piëch und VW gegen Porsche durchgesetzt. Aber der ewige Familiestreit ist nur in eine neue Runde gegangen. Doch das System hat in einer EU keine Zukunft.
Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg überzeugen die Angebote der Opel-Bieter nicht. Diese wollen nun nachbessern. Aber eventuell wäre eine Insolvenz die bessere Lösung.
ÜBERNAHME Fiat-Chef Sergio Marchionne erläutert in Berlin seine Übernahmepläne für Opel. Falls Fiat den Zuschlag kriegt, will er drei deutsche Standorte erhalten, aber nicht das Werk in Kaiserslautern
Durch den Führungswechsel beim US-Automobilhersteller ist eine „chirurgische“ Pleite denkbar geworden. Danach könnte GM in zwei Teile aufgespalten werden