Nichtregierungsorganisationen kritisieren scharf den Entwurf für die Abschlusserklärung: „Die Konsensdiplomatie ist hier endgültig an ihre Grenzen gestoßen“
Die FDP bietet im Wahlprogramm mehr als bloß Steuersenkungen: Sie fordert einen Bundeskulturminister. Parteichef Westerwelle sagt aber nicht, ob er das selbst werden will. Berliner Vorständler kritisiert: „Bei Bürgerrechten fehlt Profilschärfe“
Kurz vor Beginn ist in Erfurt das erste Sozialforum in Deutschland noch nicht überall zu spüren. Doch immerhin ist der Bürgermeister selbst ein Bürgerbewegter, und auch Skeptiker arbeiten am Gelingen
Angst vor dem Absturz? Nein. Nur leichte Verunsicherung macht sich in der Mittelschicht wegen der Reformen von Rot-Grün bemerkbar. Vor echte Herausforderungen hat die Politik sie bisher nicht gestellt