■ Die Würzburger Mainpresse Zeitungsverlagsgesellschaft will die Leser der Tageszeitung „Main-Post“ mit einem fragwürdigen Buchprogramm „Geschichte hautnah erleben“ lassen
Vor 25 Jahren startete die Talkshow „3 nach 9“ auf Radio Bremen. Noch immer ist die kontroverse Kneipenrunde eine angenehme Ausnahmeerscheinung ■ Von Gerd Hallenberger
Das kurze, doch entscheidende Rendesvouz mit einem kenntnisreichen Fotografen, das Schulmädchen vom Fluch der Anonymität befreien soll: Juergen Teller „Go-Sees“. Ein ultimatives Kompliment ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
Im Kasseler Museum Fridericianum zeigt die Ausstellung „Chronos und Kairos“, wie es um den Zeitbegriff in der aktuellen Kunst bestellt ist. Manchmal sieht es nach Fluxus aus, und die Jugend treibt ihre Scherze mit den einst erhabenen Kategorien ■ Von Aureliana Sorrento
■ Kampagne mit streng imperialem Charakter: Der neue Star Wars begründet mit frittierten Skywalker-Menüs, Lego-Droiden und Jedi-Eis am Stil die Ära des Films zum Merchandise
taz testet die Liga (X): Der VfL Wolfsburg will das „emotionale Erlebnisfeld Fußball“ ausbauen und redet ganz leise von der Champions League ■ Von Andreas Pahlmann
Vereint touren, getrennt spielen: Zum dreißigjährigen Jubiläum kommen die vier Mitglieder von Can auf gemeinsame Solo-Tournee. Eine „Can-Box“ konserviert zusätzlich den Kultstatus der einflußreichsten deutschen Band neben Kraftwerk ■ Von Uh-Young Kim