Mit einem Prämiensystem möchte Thomas Pogge die medizinische Versorgung in armen Ländern verbessern: Geld gibt es nur, wenn die Medikamente auch tatsächlich helfen.
REVOLUTION Ägypter und Tunesier sind ihre alten Herrscher los. Sie hoffen genau wie Menschen in anderen arabischen Ländern auf Freiheit – und bekommen vielleicht neue Unterdrückung
VonHito Steyerl / Werner Hoyer / Monika Lüke / Hamadi El-Aouni / Rafi Kishon / Oliver Schlumberger / Ayman Toukabri / André Berthy
Annette Schavan will mit Leistungsstipendiem "eine neue Spendenkultur" entwickeln. Doch der Testballon in NRW funktioniert nicht – weil die Wirtschaft so zögerlich ist.
Jetzt hat die ultrakonservative US-Politikerin auch noch eine Reality-TV-Show. Sie bietet gähnende Langeweile vor großartiger Kulisse. Und allerlei Tea-Party-Weisheiten.
Von Kiel bis München wird munter vor- und zurückreformiert. Die Hauptschule ist am Ende, Gymnasien bleiben unangetastet. Ein Spaziergang über die Baustelle Bildungsrepublik.
VOLKSENTSCHEID Direkte Demokratie heißt im Fall des Schulstreits in der Hansestadt: Die Privilegierten bestimmen, wer auch künftig ausgeschlossen sein soll. Die Analyse einer soziodemografischen Ungerechtigkeit
STUDENTENPROTEST An der Hochschule für Angewandte Wissenschaft muss ein Lehrbeauftragter ein beliebtes Journalistik-Projekt aufgeben. Die Studierenden sind verärgert, was die Hochschule überrascht