Präzision und Experiment
■ Ein Reichstags(mit)verhüller in Bremen: Hartmut Ayrle gehört zur neuen Generation der Lehrenden am Fachbereich Architektur der Hochschule
Klima rau in BHV
■ Zweiter Anlauf: Heute sollen Taboris „Goldberg-Variationen“ Premiere haben
Himmlischer Zorn, irdische Sabotage?
■ An 4,8 Tonnen Eisen scheiterte die Premiere der „Goldberg-Variationen“ in Bremerhaven: Der Metallvorhang streikte. Schon vorher gab es Ärger wegen Nazischmierereien – und angeblicher „Gotteslästerung“
Pierwoß inspiziert den Richtweg
■ Der Intendant prüft, ob die „Hair“-Spielstätte übergangsweise sein Theater aufnehmen könnte – und entwickelt weitere Ideen
Vom Reichtum der Stimme
■ Musik der Renaissance mit der Bremer Sängerin und eine Uraufführung der Komponistin Gabriele Hasler im Dom
Häutung und Reproduktion
■ „Zeig mir Dein Fleisch!“ intelligent abstrahiert: Das Video-tanzstück „D.A.V.E.“ von Chris Haring und Klaus Obermaier
Onkels feine Reime
■ Max Goldt liest über den 11. September, über Krawatten und Kommentarwichsmaschinen in der Oldenburger Kulturetage
Hamburg kommt nach Vegesack
■ Der Vegesacker Kulturbahnhof „Kuba“ stellt seine Bühne dem Hamburger Musiktheater-Studiengang zur Verfügung
500 years from here
■ Biophysikalische Tropfsteinmaschine in der Kunsthalle läuft und läuft: Bogomir Ecker bekommt Edwin-Scharff-Preis
Alles Bewegliche verschwindet
■ Im Ausstellungsraum des Stadtteilarchivs Ottensen: Stefanie Ritters „Der lange Augenblick – Obscure Porträts aus Ottensen“
Das verführte Auge
■ Kulturgeschichte des Sehens – das Focke-Museum zeigt „Wege in die 3. Dimension“
Die Kunst des Anrufers
Zwei Projekte beleben den Alexanderplatz. Die Gruppe „rude architecture“ projiziert im U-Bahnhof ein städtisches Tagebuch. Der Chaos Computer Club bringt das Haus des Lehrers zum blinken. Beide setzen auf den Eingriff des Betrachters per Handy
Pirsch der Räuber
Musik, tragbare Gärten und Mäuse in der Kampnagel-Ausstellung „Predator“ ■ Von Christian T. Schön