■ In Bremerhaven verlegt die Regisseurin Cornelia Crombholz Fassbinders Moritat von der Giftmischerin Geesche Gottfried in einer starken Inszenierung in die 1950er Jahre
Fünf Jahre nach der Ausweisung als Entwicklungsgebiet blüht auf dem Areal des einstigen Zentralviehhofs nur das Unkraut. Obwohl der Senat bereits 210 Millionen Mark investiert hat, ist kein einziges der geplanten Projekte realisiert. Statt dessen dominiert der Verfall ■ Von Kathi Seefeld
■ Odyssee im Filmraum, oder: Wie ein taz-Kinokenner obskure Filmvorlieben pflegt / Heute abend läuft im Kino 46 der deutsche Dokumentarfilm „Schneeweißrosenrot“
■ Der Vertrag mit dem Generalmusikdirektor Günter Neuhold ist noch immer nicht verlängert, und das Orchester stimmt geheim gegen ihn / Nutzt die Kulturbehörde die Situation, um die Orchesterprivatisierung voranzutreiben?