Wie ein B-Movie erster Güte das Böse mit dem Bösem bekämpft: Nach 27 Jahren gibt es ein Wiedersehen mit William Friedkins Film „Der Exorzist“. Der Bericht eines Kinogängers, der den Film zumindest als junger Konfirmand noch unbeschadet überstand
Der Berliner Architektursoziologe Frank Roost hat sich in der Celebration-Siedlung in Florida, am New Yorker Times Square und in der Kirchsteigfeld-Siedlung von Potsdam umgesehen. Nun liegt das Ergebnis vor: Die Disneyfizierung der Städte ist in Europa angekommen – knallbunt und sicher
Die Kritiker hassen ihn, weil er mit seiner Virtuosität bloß langweilt. Dabei spielt sich Wynton Marsalis sehr gelassen von New Orleans Sound zu Swing. Mit dem Lincoln Center Jazz Orchestra gab der Trompeter nun in der Berliner Philharmonie eine Nachhilfestunde in afroamerikanischer Kulturgeschichte
Der Berliner Filmkritiker Frank Noack hat eine umfangreiche Biographie über Veit Harlan verfasst. Mit erstaunlichen Ergebnissen: „Jud Süß“ spricht da gegen eine antisemitische Haltung des Regisseurs
Im Kongo schlug einst das musikalische Herz Afrikas. Doch Krieg und Exil haben Tribut gefordert. Heute erinnern nostalgische Neuveröffentlichungen wieder an die Glanzzeit des Rumba Congolaise
Weder Komödie noch Tragödie, sondern ein apokalyptischer Schwarzweißknaller: „Die neun Leben des Tomas Katz“, ein Film des britischen Regisseurs Ben Hopkins