Die Installation „One Hundred Fish Fountain“ des Künstlers Bruce Nauman ist ein spektakulärer Springbrunnen. Der sorgt für angenehm feuchtwarme Atmosphäre in den Räumen der hannoverschen Kestnergesellschaft – und wird mit dem plötzlichen Versiegen des Wassers zum abgründigen Kunstwerk
„Die Göttliche Odette“ wird unter der Ägide der evangelischen Landeskirche in Hannover uraufgeführt. Das Theaterstück soll Konflikte zwischen der christlichen und der islamischen Kultur an den Schulen austragen helfen
Die Popkomm hat zum ersten Mal einen Messebereich für Konzertveranstalter. Ist das Geschäft mit dem Live-Erlebnis die letzte Möglichkeit, im Pop-Biz Geld zu verdienen?
Kultur als Mischung aus E-Mails, Fitness und Pornografie - das Kulturmagazin n+1 von Benjamin Kunkel ist ein Aushängeschild der New Yorker Literaturszene.
Die Mädchenmannschaft des Wuppertaler SV erkämpft beim Handballverband das Recht, mit Kopftuch zu spielen. Ein Schiedsrichter hatte sie zunächst vom Platz gestellt.
Josef Capousek, als deutscher Cheftrainer einstmals überaus erfolgsverwöhnt, verzweifelt bei der Weltmeisterschaft der Kanuten an den kulturellen Eigenarten seiner neuen chinesischen Schützlinge
Vor dem Finale um die Copa Libertadores setzt Grêmio auf Heimstärke. Die Boca Junior-Fans, allen voran Diego Maradona, sind nach dem 3:0 im Hinspiel in Feierlaune.
Eberhard Wallor ist auf ganz eigene Art in die Kunstgeschichte eingegangen. Der spätere Mitarbeiter des Bremer Kulturamtes war in den 50ern das Topmodel der deutschen Bildhauerszene. Anhand seiner Gestalt wurde das Frankfurter Ebert-Denkmal errichtet und der Opfer des 17. Juni gedacht
Nach drei Jahren Pause feiert das Festival „Theaterformen“ in Hannover seine Auferstehung. Mit einem Programm, das das Fenster zum Welttheater aufstoßen will
Die Propagierung der Moderne: Als das Hansaviertel gebaut wurde, mühten sich Architektur und Film gleichermaßen um die Erziehung der Nachkriegsgesellschaft. Von ihren Widersprüchen erzählen zwei Filmreihen in der Akademie und im Arsenal
Wenn „Behinderte“ Theater machen, wird dabei oft kein künstlerischer Anspruch formuliert. Beim Bremer „Blaumeier“-Atelier ist das anders: Für die Uraufführung seiner Eigenproduktion „Suite Elisabeth“ kaperte die integrative Truppe das Bremer Schauspielhaus am Goetheplatz