■ Der CDU-Kultursenator Bernt Schulte soll statt zu moderieren für eine Erhöhung der Produktionsmittel für Kultur kämpfen, findet unser Gastautor Erich Röper
■ Verweigerungshaltungen, Blockaden und Boykotte bringen die Kulturszene keinen Schritt weiter: Der kmb-Geschäftsführer Volker Heller errechnet ein Zwölf-Millionen-Mark-Loch im Kulturetat und zeigt in einem Gastkommentar Wege auf, es zu stopfen
Aber Innovation kann auch langweilig sein: Der klassische Komponist Thomas Meadowcroft und die Flötistin Kirsten Reese über Möglichkeiten traditioneller Musik, Gefahren des totalen Crossover und Rückbesinnung auf das Notenblatt
■ Die Grünen brauchen Entscheidungshilfe: Welche Rolle spielt Kunst heutzutage in Politik und Gesellschaft? Auf der Suche nach Antworten lud die parteinahe Heinrich-Böll-Stiftung SoziologInnen und KünstlerInnen zum Streit ein
■ Label Porträt Nr. 9: Je härter und grausamer die Musik, desto freundlicher und aufopferungsbereiter sind die Menschen, die sie machen oder vertreiben. Dies gilt auch für die Chefs des Hardcore-Labels „Chrome Saint Magnus“
Sponsoring verändert nicht die Kunst, sondern die Kommunikationsformen: Immer mehr Agenten, Berater und Vermittler kümmern sich in Berlin um die marktgerechte Präsentation von Künstlern
■ Die Sammlung der Kunsthalle Emden ist dank der großen Schenkung des Münchener Galeristen Otto van de Loo um eine Attraktion reicher. Der eigens dafür errichtete Neubau wird heute eröffnet und ist morgen für die Öffentlichkeit zugänglich
■ Der Pianist András Schiff und das Quatuor Mosaiques gaben in zwei wunderbaren Konzerten eine Ahnung davon, wie wohl im Himmel Mozart geklungen haben könnte
Tradition und Postmoderne: Unter dem Motto „Jahrhundertklang“ und mit vielen Konzerten präsentieren die Festwochen im Herbst die Musik des 20. Jahrhunderts
■ Bremer Labels, Teil 2: Im Schnoor wird nicht nur Kuchen für TouristInnen produziert, sondern seit elf Jahren auch Jazz für Feinschmecker – bei Laika Records. Hauptverantwortlich für das exklusive Programm ist Peter Cronemeyer