Neue Oper Mit „Weine nicht, singe“ vom Schweizer Komponisten und Schlagzeuger Michael Wertmüller wird die Hamburgische Staatsoper zum Auftakt der neuen Spielzeit ihrem Anspruch auf Innovation gerecht
Körperkonsum Am Theater Bremen inszeniert Felix Rothenhäusler das Romandebüt „Verzehrt (Consumed)“ des Filmregisseurs David Cronenberg. Als Kritik aktuell gefährlicher Liebschaften taugt der Stoff aber kaum
Kunstvernetzung Zum dritten Mal will die Hamburger Produzentenmesse "P/art" Künstlergespräche, kuratierte Ausstellung und Kunstkommerz vereinen. Für eine professionell organisierte Messe unüblich: auch Hamburger Off-Räume präsentieren sich
Geheimnis Das Wolfsburger Wissenschafts- und Kunstfestival „Phaenomenale“ widmet sich angesichts aktueller Debatten dem Konflikt zwischen dem Schutz der Privatsphäre und der Forderung nach Transparenz
Lichtkunst Zum fünften Mal spendiert ein Unternehmer dem kleinen Ort Bad Rothenfelde am Teutoburger Wald die Projektions-Biennale „Lichtsicht“ – auf einer einen Kilometer langen Leinwand: dem längsten historischen Gradierwerk Europas
JUBILÄUM Zum 30. Geburtstag blickt das Tanztheater International in Hannover zurück. Neben Stücken von ChoreografInnen, die das Festival über Jahre hinweg begleitet hat, sind auch Stücke von Newcomern zu sehen
Hörgewohnheiten Das Musikfest Bremen, gegründet vor 26 Jahren, bietet schon lange nicht mehr ausschließlich Barockmusik. Diesmal überraschen allerdings ein klammheimlicher Mozart-Schwerpunkt sowie eine Prise Techno und Indo-Jazz
BÜHNE Die Komödie „Wir sind keine Barbaren!“ setzt sich mit Vorurteilen in einer Gesellschaft auseinander, die sich für weltoffen hält. Regisseur Murat Yeginer über Humor im Theater, Gutmenschen und typisch deutsche Moralansprüche